Das switch ist im Grunde ein allgemeines if - elseif - else Konstrukt. Oftmals ist es schneller (Es wird direkt in den case gesprungen und nicht wie bei if - elseif - else Konstrukten, bei denen oft auch jede Bedingung geprüft werden muss). Es wird oft geschrieben, dass es besser lesbarer, besser verständlich und einfacher zum Testen sei.
Allerdings kommt das switch Statement oftmals mit Einschränkungen. So kann es beispielsweise je nach Programmierprache nur für einzelne Zeichen oder Zahlen verwendet werden.
Oft muss aus einem Zweig explizit ausgestiegen werden. Bei der bash erfolgt das durch zwei Semikolons, bei C++ wäre es das break. Es ist auch grundsätzlich keine schlechte Idee den default Zweig zu benutzen. Das erleichtert die Fehlerfindung, bzw. kann man eine Fehlermeldung ausgeben.
Die folgenden Beispiele sind vom Ergebnis wieder ident. Es wird eine Zahl festgelegt, die als switch fungiert. Wieder ist es so, dass diese Zahl normalerweise irgendwo her kommt. Sei es aus einer Datenbank, aus einer Benutzereingabe, ein ausgerechneter Wert,….
#!/bin/bash # Variable anlegen age=3 # switchen case "$age" in 1) echo "Du bist ein Jahr alt" ;; 2) echo "Du bist zwei Jahre alt" ;; 3) echo "Du bist drei Jahre alt" ;; 4) echo "Du bist vier Jahre alt" ;; *) echo "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben" esac
switch.sh erstellen und so ausführen
chmod +x switch.sh # als ausführbar markieren ./switch.sh # ausführen
#include <iostream> #include <cstring> int main() { // Variable anlegen int age = 3; // switchen switch (age) { case 1: printf("%s", "Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: printf("%s", "Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: printf("%s", "Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: printf("%s", "Du bist vier Jahre alt"); break; default: printf("%s", "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); } }
switch.cpp erstellen und so kompilieren/ausführen:
g++ -Wall -g -std=c++14 switch.cpp -o switch # kompilieren ./switch # ausführen
using System; namespace IfStatements { class ShowIf { static void Main() { // Variable anlegen int age = 3; // switchen switch (age) { case 1: Console.WriteLine("Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: Console.WriteLine("Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: Console.WriteLine("Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: Console.WriteLine("Du bist vier Jahre alt"); break; default: Console.WriteLine("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); break; } } } }
package main import ( "fmt" ) func main() { // Variable anlegen age := 3; // switchen switch age { case 1: fmt.Println("Du bist ein Jahr alt") case 2: fmt.Println("Du bist zwei Jahre alt") case 3: fmt.Println("Du bist drei Jahre alt") case 4: fmt.Println("Du bist vier Jahre alt") default: fmt.Println("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben") } }
public class Switcher { public static void main(String[] args) { // Variable anlegen int age = 3; // switchen switch (month) { case 1: System.out.println("Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: System.out.println("Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: System.out.println("Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: System.out.println("Du bist vier Jahre alt"); break; default: System.out.println("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); break; } }
Die Datei Switcher.java erstellen und so ausführen:
javac Switcher.java java Switcher
<!DOCTYPE HTML> <!-- HTML Grundstruktur --> <html> <body> <script> // Variable anlegen var age = 3; // switchen switch (age) { case 1: alert("Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: alert("Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: alert("Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: alert("Du bist vier Jahre alt"); break; default: alert("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); break; } </script> </body> </html>
Den Code in die Datei switch.html kopieren und mit dem Browser öffnen
#!/usr/bin/perl use strict; use warnings; use Switch; # Variable anlegen my $age = 3; # switchen switch ($age) { case 1 { print "Du bist ein Jahr alt\n"; } case 2 { print "Du bist zwei Jahre alt\n"; } case 3 { print "Du bist drei Jahre alt\n"; } case 4 { print "Du bist vier Jahre alt\n"; } else { print "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben\n"; } }
Die Datei switch.pl erstellen und so ausführen:
perl switch.pl
<?php // Variable anlegen $age = 3; // switchen switch ($age) { case 1: echo "Du bist ein Jahr alt"; break; case 2: echo "Du bist zwei Jahre alt"; break; case 3: echo "Du bist drei Jahre alt"; break; case 4: echo "Du bist vier Jahre alt"; break; default: echo "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"; break; }
Die Datei switch.php erstellen und so ausführen:
php switch.php
In Python gibt es kein switch im eigentlichen Sinne. Mit ein bisschen Tricksen bekommt man trotzdem eines hin. Das wird hier aber ausgelassen.