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switch Statement
Das switch ist im Grunde ein allgemeines if - elseif - else Konstrukt. Oftmals ist es schneller (Es wird direkt in den case gesprungen und nicht wie bei if - elseif - else Konstrukten, bei denen oft auch jede Bedingung geprüft werden muss). Es wird oft geschrieben, dass es besser lesbarer, besser verständlich und einfacher zum Testen sei.
Allerdings kommt das switch Statement oftmals mit Einschränkungen. So kann es beispielsweise je nach Programmierprache nur für einzelne Zeichen oder Zahlen verwendet werden.
Oft muss aus einem Zweig explizit ausgestiegen werden. Bei der bash erfolgt das durch zwei Semikolons, bei C++ wäre es das break. Es ist auch grundsätzlich keine schlechte Idee den default Zweig zu benutzen. Das erleichtert die Fehlerfindung, bzw. kann man eine Fehlermeldung ausgeben.
Die folgenden Beispiele sind vom Ergebnis wieder ident. Es wird eine Zahl festgelegt, die als switch fungiert. Wieder ist es so, dass diese Zahl normalerweise irgendwo her kommt. Sei es aus einer Datenbank, aus einer Benutzereingabe, ein ausgerechneter Wert,….
Bash
Das Programm
#!/bin/bash # Variable anlegen age=3 # switchen case "$age" in 1) echo "Du bist ein Jahr alt" ;; 2) echo "Du bist zwei Jahre alt" ;; 3) echo "Du bist drei Jahre alt" ;; 4) echo "Du bist vier Jahre alt" ;; *) echo "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben" esac
Ausführen
switch.sh erstellen und so ausführen
chmod +x switch.sh # als ausführbar markieren ./switch.sh # ausführen
C++
Das Programm
#include <iostream> #include <cstring> int main() { // Variable anlegen int age = 3; // switchen switch (age) { case 1: printf("%s", "Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: printf("%s", "Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: printf("%s", "Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: printf("%s", "Du bist vier Jahre alt"); break; default: printf("%s", "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); } }
Kompilieren und ausführen
switch.cpp erstellen und so kompilieren/ausführen:
g++ -Wall -g -std=c++14 switch.cpp -o switch # kompilieren ./switch # ausführen
C#
Das Programm
using System; namespace IfStatements { class ShowIf { static void Main() { // Variable anlegen int age = 3; // switchen switch (age) { case 1: Console.WriteLine("Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: Console.WriteLine("Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: Console.WriteLine("Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: Console.WriteLine("Du bist vier Jahre alt"); break; default: Console.WriteLine("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); break; } } } }
Golang
Das Programm
package main import ( "fmt" ) func main() { // Variable anlegen age := 3; // switchen switch age { case 1: fmt.Println("Du bist ein Jahr alt") case 2: fmt.Println("Du bist zwei Jahre alt") case 3: fmt.Println("Du bist drei Jahre alt") case 4: fmt.Println("Du bist vier Jahre alt") default: fmt.Println("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben") } }
Ausführen
Java
Das Programm
public class Switcher { public static void main(String[] args) { // Variable anlegen int age = 3; // switchen switch (month) { case 1: System.out.println("Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: System.out.println("Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: System.out.println("Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: System.out.println("Du bist vier Jahre alt"); break; default: System.out.println("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); break; } }
Kompilieren und ausführen
Die Datei Switcher.java erstellen und so ausführen:
javac Switcher.java java Switcher
Javascript
Das Programm
<!DOCTYPE HTML> <!-- HTML Grundstruktur --> <html> <body> <script> // Variable anlegen var age = 3; // switchen switch (age) { case 1: alert("Du bist ein Jahr alt"); break; case 2: alert("Du bist zwei Jahre alt"); break; case 3: alert("Du bist drei Jahre alt"); break; case 4: alert("Du bist vier Jahre alt"); break; default: alert("Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"); break; } </script> </body> </html>
Ausführen
Den Code in die Datei switch.html kopieren und mit dem Browser öffnen
Perl
Das Programm
#!/usr/bin/perl use strict; use warnings; use Switch; # Variable anlegen my $age = 3; # switchen switch ($age) { case 1 { print "Du bist ein Jahr alt\n"; } case 2 { print "Du bist zwei Jahre alt\n"; } case 3 { print "Du bist drei Jahre alt\n"; } case 4 { print "Du bist vier Jahre alt\n"; } else { print "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben\n"; } }
Ausführen
Die Datei switch.pl erstellen und so ausführen:
perl switch.pl
PHP
Das Programm
<?php // Variable anlegen $age = 3; // switchen switch ($age) { case 1: echo "Du bist ein Jahr alt"; break; case 2: echo "Du bist zwei Jahre alt"; break; case 3: echo "Du bist drei Jahre alt"; break; case 4: echo "Du bist vier Jahre alt"; break; default: echo "Ich kann nicht feststellen wie alt du bist. Bitte eine Zahl von 1-4 eingeben"; break; }
Ausführen
Die Datei switch.php erstellen und so ausführen:
php switch.php
Python3
In Python gibt es kein switch im eigentlichen Sinne. Mit ein bisschen Tricksen bekommt man trotzdem eines hin. Das wird hier aber ausgelassen.